klar

Ehemaliger Präsident des Nds. Finanzgerichts verstorben.

Am 12. Oktober 2017 verstarb der ehemalige Präsident des Niedersächsischen Finanzgerichts Dr. Hartwig Stakemann im Alter von 93 Jahren.

Herr Dr. Stakemann wurde am 22. Januar 1924 geboren. Nach seiner Schulzeit in Stade begann er im April 1942 ein Studium der Rechte an den Universitäten Hamburg und Tübingen, wurde jedoch im August 1944 zum Kriegsdienst eingezogen und geriet in Gefangenschaft. Im Oktober 1945 konnte er sein Jura-Studium an der Universität Göttingen fortsetzen und legte im März 1947 sein 1. Juristisches Staatsexamen ab. Von 1947 bis 1950 leistete Dr. Stakemann sein Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Celle ab und trat anschließend im Januar 1951 als Assessor am Amts- und Landgericht Hannover in den niedersächsischen Justizdienst ein. Bereits im Juni 1951 wechselte er in den höheren Dienst der niedersächsischen Finanzverwaltung und wurde Regierungsrat beim Finanzamt Stade. In dieser Zeit fertigte Herr Stakemann seine Dissertation zum Thema „Die Verletzung des Steuergeheimnisses" an, mit der er im Jahr 1956 promoviert wurde.

Im Mai 1957 wechselte Dr. Stakemann als Finanzgerichtsrat zum Niedersächsischen Finanzgericht. Im Juni 1971 wurde er zum Senatspräsidenten ernannt. Von Mai 1977 bis Januar 1989 leitete Dr. Stakemann das Niedersächsische Finanzgericht als dessen Präsident.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit verfasste Dr. Stakemann zahlreiche Publikationen zu Fragen des aktuellen Steuerrechts. Außerdem war er Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Quintessenz des Steuerrechts", in der das Wichtigste aus 30 Fachzeitschriften, aus Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen zusammengefasst und mit kritischen Anmerkungen versehen wurde.

Herr Dr. Stakemann hat sich mit beispielhaftem Einsatz und hoher Fachkompetenz für die Belange des Niedersächsischen Finanzgerichts eingesetzt. Sein Handeln war von menschlicher Wärme und Fürsorge geprägt. Die Kolleginnen und Kollegen werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Dr. Hartwig Stakemann

Artikel-Informationen

23.10.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln